News
Gleitschutzsensoren
05.2019
Von der UIC für den Einsatz mit Gleitschutzgeräten geprüft
Im Schienenverkehr sind Bremssysteme zentrale Bausteine des Sicherheitskonzepts über Ländergrenzen hinweg. Hier sorgt die UIC für die internationalen Standards und unterstützt Bahnbetreiber und Fahrzeughersteller durch die Zertifizierung von Komponenten und Systemen. Für einige Gleitschutzgeräte bietet Lenord + Bauer Drehzahlsensoren mit UIC-Zertifikat an.
Ein modernes Bremsmanagement verteilt die Bremskraft optimal auf die unterschiedlichen Bremssysteme im gesamten Zug. Das reibungslose Zusammenspiel der beteiligten Komponenten ist für Fahrzeughersteller und Betreiber ein wesentliches Auswahlkriterium. Um im Schienenverkehr einen einheitlichen Standard zu gewährleistet, testet und zertifiziert der internationale Eisenbahnverband (UIC Union internationale des chemins de fer) mit Sitz in Paris solche sicherheitsrelevanten Systeme und Komponenten. Ein Beispiel sind Impulsgeber als Teil einer Gleitschutzanlage. Mit der Zulassung von Drehzahlsensoren für verschiedene Gleitschutzsysteme bietet Lenord + Bauer seinen Kunden mehr Sicherheit bei der Auswahl geeigneter Komponenten.
Die Sensoren der Serien GEL 2475 und 2476 mit bremssystem-relevanten Ausgangssignalen sind von der UIC für die Gleitschutzgeräte MGS 1, MGS 2, WGMC 19 und MRP-GMC 29 zugelassen.
- Erfassen der Drehzahl ohne Impulsverlust
- Frequenzbereich von 0 bis 8 kHz
- Überwachen der Funktionsfähigkeit und erkennen eines Leitungsbruchs möglich
- Wartungs- und verschleissfreier Betrieb
- Einfacher Einbau durch bahntypische Flanschmasse bei Bedarf mit indexpin
- Stromausgangsignale unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störfeldern